Babydecke häkeln

Eine schöne und wärmende 90 x 90 cm Große Babydecke häkeln

Kuschliges fürs Baby, eine Babydecke häkeln nach Anleitung. Für die Decke benötigt man je nach gewünschter Größe zwischen 700 g und 800 g Garn, das jedoch keinen Wollanteil besitzt. Empfehlenswert ist hier die im Handel erhältliche Babywolle aus Acryl, da dieses Garn direkt für die Ansprüche von Babys hergestellt wird. Dazu braucht man noch eine Häkelnadel Nr. 3,5 oder 4. Die Decke wird für eine Größe von 90 x 90 cm gehäkelt.

Schritt für Schritt Babydecke Häkelanleitung: Man beginnt mit einer Luftmaschenkette von 203 Luftmaschen. Die erste Reihe häkelt man ganze Stäbchen. Dabei wird das erste Stäbchen in die vierte Luftmasche gehäkelt. In der zweiten Reihe beginnt man mit der Musteraufteilung. Hier werden jeweils 20 Stäbchen vorn gearbeitet und bei 20 Stäbchen wird hinten in der vorangegangenen Seite eingestochen. So entstehen kleine Karos. Bei der Rückreihe wird dann jeweils bei den Stäbchen, die nach vorn zeigen wieder vorn eingestochen und bei den Stäbchen, die hinten liegen, wieder hinten eingestochen. So werden immer zehn Reihen gehäkelt. Danach wird gewechselt. Das heißt, das Karo, was vorn liegt, wird nach hinten eingelegt und umgekehrt. Hat man eine Höhe von 90 cm erreicht wird die Arbeit beendet.

Nun häkelt man noch vier Reihen feste Maschen um die gesamtet Babydecke. An den Ecken wird wie folgt gearbeitet: In der ersten Reihe häkelt man 2 feste Maschen, 3 Luftmaschen und noch einmal 2 feste Maschen. In der zweiten und jeder weiteren Reihe werden in die Luftmaschenkette wieder 2 feste Maschen, 3 Luftmaschen und 2 feste Maschen gearbeitet.

Hat man die Babydecke beendet kann man noch Fransen am oberen Teil anbringen. Hierzu werden jeweils 20 cm lange Garnfäden geschnitten. Diese werden doppelt gelegt und in gleichmäßigen Abständen mit einer dicken Häkelnadel eingearbeitet.

Das gewisse Etwas. Möchte man aus seiner Babydecke ein besonderes Stück machen, kann man die Decke noch mit Applikationen verzieren, die man kauft oder selbst herstellt wie zum Beispiel gehäkelte Muster und Blüten.

Weitere tolle Anleitungen