Blumen häkeln

Wunderschöne Blumen häkeln als Accessoire für Taschen, Mützen und Kleidung

Einfache Blumen Häkelanleitung für 3D-Blumen. Zum Blumen häkeln benötigt man folgende Materialien: 50 g Wolle oder gleichwertige Wollreste sowie eine Häkelnadel (Stärke je nach Wollart).

Die Blume wird in 3 Lagen mit je 8 Blättern gehäkelt, jede Lage umfasst 2 Runden. Zunächst 6 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zu einem Ring schließen.

1. Lage: In der 1. Runde 4 Luftmaschen anschlagen, *1 Stäbchen in den Ring häkeln, dann eine Luftmasche*, von * bis * 7x wiederholen. Die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche des Anfangs schließen.

Die 2. Runde beginnt mit einer *festen Masche in den Luftmaschenbogen der Vorrunde, es folgen 5 Luftmaschen*. Von * bis * 7x wiederholen und die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche schließen. Faden abschneiden, durchziehen und vernähen.

2. Lage: Die 3. Runde beginnt mit einer Luftmasche. Dann folgt *eine feste Masche in das Stäbchen der ersten Runde und 4 Luftmaschen, wobei der Luftmaschenbogen der Vorrunde nach hinten „weggefaltet“ wird*, damit die Blätter abstehen. Von * bis * 7x wiederholen und die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche schließen.

In der 4. Runde werden in den ersten Luftmaschenbogen der 3. Runde *eine feste Masche, drei Stäbchen und eine feste Masche gehäkelt*. Von * bis * 7x wiederholen und die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche schließen.

3. Lage: Die 5. Runde beginnt mit einer Luftmasche, es folgen in das *2. Stäbchen der 4. Runde (Blattmitte) unterhalb der Kante eine feste Masche und 4 Luftmaschen häkeln*. Von * bis * 7x wiederholen und mit einer Kettmasche in die erste feste Masche die Runde schließen.

Die 6. Runde wird wie folgt gestrickt: In jeden Luftmaschenbogen der Vorrunde *eine feste Masche, 2 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen, 2 Stäbchen und eine feste Masche häkeln*. Von * bis * 7x wiederholen und die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche schließen.

Faden abschneiden, durchziehen und vernähen.

Weitere tolle Anleitungen