Gardinen häkeln

Gardinen Häkelanleitung im angesagten Karodesign

Wenn Sie Gardinen häkeln wollen im angesagten Karodesign passend zum zeitlosen Landhausstil, benötigen Sie ein dünnes Häkelgarn für eine Häkelnadel Größe 1,00 bis 1,25. Die Farbe können Sie passend zu Ihrer Wohnungseinrichtung wählen, in weiß, bzw. hellen Farben, lässt die Gardine allerdings das meiste Licht in den Raum. Für eine Gardine in der Größe 34 cm x 86 cm benötigen Sie ungefähr 150 g Häkelgarn.

Schlagen Sie 100 Luftmaschen und drei Wendemaschen an. Die erste Reihe besteht nur aus Doppelstäbchen. Am Ende jeder Reihe immer drei Wendemaschen anschlagen. Die zweite Reihe häkeln Sie drei Stäbchen, danach kommen zwei Luftmaschen und vier Doppelstäbchen. Für die Luftmaschen lassen Sie zwei Maschen aus und stechen die Doppelstäbchen erst wieder in die dritte Masche. Bis zum Ende der Reihe wiederholen. Die dritte Reihe besteht wieder nur aus Doppelstäbchen. Jetzt haben Sie den Teil, der auf die Gardinenstange gefädelt wird. In der vierten Reihe häkeln Sie sechs Doppelstäbchen, dann zwei Luftmaschen, ein Doppelstäbchen in die Dritte Masche, zwei Luftmaschen, ein Doppelstäbchen in die dritte Masche und wieder sechs Doppelstäbchen. Das wiederholen Sie bis zum Reihenende. Die nächste Reihe gleich häkeln. Danach das Muster für zwei Reihen versetzten. Das heißt in die Luftmaschen Doppelstäbchen häkeln und über die Doppelstäbchen Luftmaschen. Danach immer wieder das Muster für zwei Reihen versetzten. So erhalten Sie das gewünschte Karomuster.

Nach der 55. Reihe die ersten drei Reihen im Anfangsmuster wiederholen. Durch die vorletzte Reihe können Sie ein dünnes Schleifenband mit Karomuster ziehen, was der Gardine den letzten Schliff verleiht. Auch die ausgefüllten Kästchen können Sie nach Belieben mit dem Band umnähen. So machen Sie Ihre Gardine zu einem Unikat. Auch ein einfarbiges Band oder ein anders gemustertes Band sieht hier eingearbeitet toll aus.

Wenn Sie diese Anleitung zum Gardinen häkeln verwenden und das Ergebnis sehen, werden Sie für alle Fenster in Ihrer Wohnung eine solche Gardine häkeln wollen.