Hut häkeln

Anleitung zum Hut häkeln mit Krempe für die Kindergröße 86 bis 92

Einfach und relativ schnell sind Hüte für Kinder zu häkeln. Bei der folgenden Hut Häkelanleitung handelt es sich um einen schlichten Hut mit einer kleinen Krempe als Abschluss.

Benötigt wird hierfür ein Knäuel weicher Wolle (ca. 100g). Die Farbe ist frei wählbar. Für ein wenig mehr Abwechslung kann ein bunter Faden ausgesucht werden, oder man wählt zwei dünnere Wollfarben und häkelt gleichzeitig mit zwei Fäden. Die Größe liegt im Bereich 86 – 92 der Kindergrößen.

Begonnen wird mit dem Hut häkeln mit sechs Luftmaschen. Mit einer Kettenmasche wird ein Kreis geschlossen. In der ersten Runde werden nun sechs feste Maschen in den Ring hinein gehäkelt. Für die zweite Runde werden in jeder Masche der ersten Reihe jeweils zwei Maschen hinein gehäkelt. Am Ende der Runde sind nun zwölf Maschen entstanden. Weiter geht es in der dritten Runde mit zwei festen Maschen.

In die dritte Mache werden dann wieder zwei feste Maschen eingehäkelt. Bis die Runde abgeschlossen ist, geht es in diesem Rhythmus weiter. Damit man nicht vergisst, wo die Runden beginnen, kann bei der ersten Masche ein andersfarbiger Faden eingehäkelt werden. Wenn er nicht zu lang ist, stört er beim festhalten und häkeln nicht.

In der vierten und fünften Runde werden nun vier feste Maschen gehäkelt. In die fünfte Mache werden wieder zwei feste Machen eingehäkelt. Auch diese Runde wird entsprechend beendet. In der der sechsten Runde beginnt man mit fünf festen Maschen und nimmt erst in der sechsten Masche eine weitere Masche auf.

Für die Hutwölbung werden feste Maschen weiter gehäkelt, bis die gewünschte Länge des Hutes erreicht ist.
Damit eine schöne Krempe entsteht werden in die Kantenrunde zu Beginn zwei feste Maschen gehäkelt. In die 3. Masche werden zwei Maschen aufgenommen. Die Runde wird auf diese Weise beendet. Zum Schluss wird nun wieder in festen Maschen weiter gehäkelt, bis die gewünschte Höhe der Krempe erreicht ist.

Die Krempe selber kann und mit einer Runde Krebsstich gefestigt werden. Der Hut selber kann mit Wunschmotiven bestickt werden, je nachdem, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.

Weitere tolle Anleitungen