Patchwork häkeln


Patchwork häkeln

Wer kennt sie nicht – die in den 60ern allseits beliebten Patchwork-Decken? Beim Patchwork häkeln werden kleine Teile zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Einfache Quadrate, bei denen die Maschenzahl gleich die Reihenzahl ist oder einfache Granny Squares nach dieser Patchwork Häkelanleitung werden später zu einer Fläche miteinander verbunden.
Die Anleitung zum Patchwork häkeln mit Granny Squares:
1. Um einen Fadenring werden 8 feste Maschen aufgeschlagen und dann mit einer Kettmasche zu einem Ring geschlossen. Nun wird der Fadenring zusammengezogen, damit ein kleiner fester Kreis entsteht.
2. Damit man auf die Höhe der Doppelstäbchen kommt, werden nun 3 Luftmaschen aufgeschlagen und dann in der nächsten Masche drei Stäbchen gehäkelt. Anschließend folgen 2 Luftmaschen. Die erste der festen Maschen wird nun übersprungen und in die Darauffolgende 4 Stäbchen, dann wieder 2 Luftmaschen über die nächste Masche, gefolgt von 4 Stäbchen in der zweiten Masche gehäkelt. Wenn dieser Vorgang in der zweiten Runde insgesamt vier Mal gehäkelt wird, ist die Runde komplett. Mit zwei Luftmaschen und einer Kettmasche wird die Runde geschlossen.
3. Für die dritte Runde müssen nun wieder 3 Luftmaschen für die Höhe gehäkelt werden. Nunn kommen 4 Stäbchen in den ersten freien Maschenbogen, dann zwei Luftmaschen und noch einmal 4 Stäbchen in den gleichen Bogen. Mit etwas Phantasie kann man nun schon ein kleines Quadrat erkennen.
4. Anschließend wird eine Luftmasche gehäkelt, die dann wiederum von 4 Stäbchen im nächsten Maschenbogen begleitet werden. Nun werden wieder 2 Luftmaschen angeschlagen und vier Stäbchen in den gleichen Bogen. So geht es die ganze Runde weiter, bi s auf den letzten Maschenbogen, dort werden in der zweiten Stäbchengruppe nur noch drei Stäbchen gehäkelt, das vierte Stäbchen wird durch die Höhenluftmaschen ersetzt, die dann, durch eine Kettmasche verbunden, wie ein Stäbchen aussieht.
5. Sobald die Fäden vernäht sind, ist das erste Quadrat fertig!
Je nach Größe des fertigen Häkelstücks werden entsprechend viele Squares gehäkelt und dann mit einem Faden und der Sticknadel zusammengenäht.