Schmetterling häkeln

Schmetterling für Häkelanfänger

Schmetterlinge sind beliebt und lassen sich im täglichen Leben vielfach einsetzen. Hier eine einfache Anleitung zum Schmetterling häkeln aus Luftmaschen, Stäbchen und festen Maschen. Sie benötigen dazu Wollreste in beliebigen Stärken und die passende Häkelnadelstärke. Je dünner die Wolle ausfällt, desto eleganter sehen die Schmetterlinge aus.

Schmetterling Häkelanleitung

1. Zuerst 14 Luftmaschen anschlagen.
2. Dann für das erste Stäbchen drei Luftmaschen zusätzlich aufnehmen.
3. In die fünfte Luftmasche ein Stäbchen häkeln. Dann noch drei weitere Stäbchen arbeiten.
4. Jetzt vier Luftmaschen häkeln und in die letzten fünf Luftmaschen jeweils ein Stäbchen häkeln.
5. Die zweite Reihe genauso häkeln. Insgesamt vier bis sechs Reihen hoch häkeln.
6. In der letzten Reihe wie immer mit drei Luftmaschen für das erste Stäbchen beginnen. Nach den 5 Stäbchen nur zwei Luftmaschen arbeiten und mit einer festen Masche auf dem Luftmaschenbogen befestigen.
7. 10 Luftmaschen häkeln. Drei Maschen abzählen, den Faden um die Nadel schlingen und mit der Häkelnadel einstechen und ein Mäusezähnchen arbeiten. Auf die restlichen sieben Luftmaschen feste Maschen arbeiten. Mit einer festen Masche den ersten Fühler auf der festen Masche des Luftmaschenbogens befestigen.
8. 10 Luftmaschen häkeln und den Fühler wie eben arbeiten.
9. Wenn der zweite Fühler befestigt ist, mit jeweils einer festen Masche, in den Luftmaschenbogen jeder Reihe, die Reihen zusammenfassen, damit die Flügel ihre Form erhalten.
10. In der Rückreihe Kettmaschen arbeiten. Auf der Hälfte 18 bis 28 enge Luftmaschen arbeiten und zu einem Ring schließen. Je dünner das Garn, desto mehr Luftmaschen sind erforderlich. Es sollte eine eng gerollte Serviette durch den Ring passen.
11. Nun mit weiteren Kettmaschen zu den Fühlern hoch arbeiten.
12. Zwei Luftmaschen häkeln, die Reihe mit Stäbchen beenden, den Faden verwahren.

Tipps
a) Die Schmetterlinge eignen sich hervorragend als Serviettenringe.
b) Schmetterling häkeln geht schnell, eine tolle Dekorationsidee für große Feiern