Strümpfe häkeln

Warme Strümpfe häkeln - Schritt für Schritt Anleitung

Wohlfühlstrümpfe für die kalte Jahreszeit selber häkeln. Um warme Strümpfe für den Winter zu häkeln, benötigt man 100 g Sockenwolle und eine Häkelnadel Nr. 3,5. Nutzt man dickere Wolle nimmt man eine Nadel Nr. 4.

Strümpfe Häkelanleitung: Zu Beginn der Arbeit werden 11 Luftmaschen angeschlagen. In jede Luftmasche wird eine feste Masche gehäkelt. Am Ende der Reihe arbeitet man ein Luftmasche, um auf die Unterseite der Luftmaschenkette zu gelangen. Auch hier werden 10 feste Maschen gehäkelt. Die Reihe wird mit eine Kettmasche geschlossen.

Nun beginnt man in Runden zu arbeiten. Vor die erste feste Masche wird eine Faden gelegt. Er dient dazu, dass man immer an der gleichen Stelle die Zunahmen häkelt. In die erste Masche wird eine feste Masche gehäkelt. In die darauffolgende Masche werden 2 feste Maschen gehäkelt. In die nächsten sieben Maschen wird jeweils nur eine feste Masche gearbeitet. Danach werden wieder zwei feste Maschen in eine Einstichstelle gehäkelt. Nach diesen beiden festen Maschen wird erneut eine Markierfaden gesetzt. Die darauffolgende Masche ist wieder nur eine feste Masche. In die nächste Masche werden wieder zwei feste Maschen gehäkelt. Nun wird jeweils bis zum Ende der Reihe nur eine feste Masche gehäkelt. In die letzte Masche der Reihe werden wieder zwei Maschen gehäkelt. Die Runde wird noch einmal wiederholt. Ist diese zweite Runde fertig, häkelt man eine Runde ohne Zunahmen. Die folgenden Runden werden immer im Wechsel einmal mit und einmal ohne Zunahmen gehäkelt. Hat man insgesamt 40 Maschen erreicht, wird weiter ohne Zunahmen gehäkelt.

Man arbeitet so lange weiter, bis man die gewünschte Schafthöhe erreicht hat. Danach beendet man die Arbeit und entfernt die Markierfäden.

Variationen beim Strümpfe häkeln, kleine Extras zum Verschönern ihrer Arbeit. Bei Damenstrümpfen kann man den gesamten Schaft noch verzieren. Nach der letzten Reihe werden drei Luftmaschen gehäkelt. Man sticht in die dritte Luftmasche und arbeitet eine feste Masche. Dann sticht man in die dritte Masche des Strumpfes und häkelt eine feste Masche. Dies wiederholt man so lange, bis die Reihe beendet ist.

Weitere tolle Anleitungen