Topflappen häkeln

In 8 Schritten einen Topflappen häkeln mit der Doppelfadentechnik

Viele Topflappen erfüllen ihren Zweck nicht, sind zu klein, zu dünn für den täglichen Gebrauch. Mit der Doppelfadentechnik lassen sich viele schöne Varianten erarbeiten. Für diese Topflappen Häkelanleitung benötigen Sie folgende Materialien:

  • 100 g Topflappengarn in zwei Farben je 50 g
  • 1 Häkelnadel 3,5

1. Sie schlagen 30 Luftmaschen plus eine Wendemasche an. Dann feste Maschen häkeln. Die Häkelnadel wird bei dieser Technik durch beide Fäden der Masche geschoben. So entsteht eine glatte Häkelfläche.

2. In der zweiten Reihe vier Maschen arbeiten. Bei der fünften Masche den Faden holen und hängen lassen. Mit der zweiten Farbe die Masche beenden. Den Fadenanfang und den freien Faden auf das Häkelstück legen, die Fäden in die nächsten vier Maschen einhäkeln.

3. Bei der fünften Masche der zweiten Farbe wieder nur den Faden durchziehen, die erste Farbe aufnehmen, die Masche beenden. Reihe im Farbwechsel arbeiten.

4. Es entstehen sechs kurze Streifen. Am Ende der Reihe eine Luftmasche zum Wenden häkeln. In der Farbfolge arbeiten, wie in der ersten Reihe. Dabei immer den freien Faden im inneren der Masche mitführen.

5. In der fünften Reihe mit den Farben gegengleich arbeiten, dies nach fünf Reihen wiederholen. Es entsteht ein Schachbrettmuster. Nach 24 Reihen oder 6 Kästchen in der Höhe den freien Faden abschneiden.

6. Eine Schlaufe aus 18 Luftmaschen anschlagen und mit einer festen Masche an den Topflappen häkeln. Nun noch vier Reihen Rand häkeln, dabei die Schlaufe mit umranden und in der zweiten und dritten Randrunde in der achten und neunten Masche zwei Maschen arbeiten.

7. Am Ende der vierten Randreihe den Henkel nicht erneut umrunden, sondern gleich mit einer Reihe „Mäusezähnchen“ den Topflappen abschließen.

8. „Mäusezähnchen“, drei Luftmaschen, mit der Nadel in die erste einstechen und eine feste Masche häkeln. Auf dem Häkelstück in jeder zweiten Masche befestigenden zweiten Topflappen gegengleich arbeiten, die Wolle reicht so für das Paar.

Weitere tolle Anleitungen