Patchwork häkeln

Startseite » Häkelanleitungen » Patchwork häkeln

Wer kennt sie nicht – die in den 60ern allseits beliebten Patchwork-Decken?

Beim Patchwork häkeln werden kleine Teile zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Einfache Quadrate, bei denen die Maschenzahl gleich die Reihenzahl ist oder einfache Granny Squares nach dieser Patchwork Häkelanleitung zu einer Fläche miteinander verbunden.

Die Anleitung zum Patchwork häkeln mit Granny Squares:

  1. Um einen Fadenring werden 8 feste Maschen angeschlagen und dann mit einer Kettmasche zu einem Ring geschlossen. Nun wird der Fadenring zusammengezogen, damit ein kleiner fester Kreis entsteht.
  2. Damit man auf die Höhe der Doppelstäbchen kommt, werden nun 3 Luftmaschen angeschlagen und dann in der nächsten Masche 3 Stäbchen gehäkelt. Anschließend folgen 2 Luftmaschen. Die 1. der festen Maschen wird nun übersprungen und in die darauffolgende 4 Stäbchen gehäkelt. Dann wieder 2 Luftmaschen über die nächste Masche, gefolgt von 4 Stäbchen in der 2. Masche.
  3. Wenn dieser Vorgang in der 2. Runde insgesamt 4x gehäkelt wird, ist die Runde komplett. Mit zwei Luftmaschen und einer Kettmasche wird die Runde geschlossen.
  4. Für die 3. Runde müssen nun wieder 3 Luftmaschen für die Höhe gehäkelt werden. Nun kommen 4 Stäbchen in den 1. freien Maschenbogen, dann 2 Luftmaschen und noch einmal 4 Stäbchen in den gleichen Bogen. Mit etwas Fantasie kann man nun schon ein kleines Quadrat erkennen.
  5. Anschließend wird 1 Luftmasche gehäkelt, die dann wiederum von 4 Stäbchen im nächsten Maschenbogen begleitet wird. Nun werden wieder 2 Luftmaschen angeschlagen und 4 Stäbchen in den gleichen Bogen. So geht es die ganze Runde weiter, bis zum letzten Maschenbogen, dort werden in der 2. Stäbchengruppe nur noch 3 Stäbchen gehäkelt, das 4. Stäbchen wird durch die Höhenluftmaschen ersetzt, die dann, durch eine Kettmasche verbunden, wie ein Stäbchen aussieht.
  6. Sobald die Fäden vernäht sind, ist das erste Quadrat fertig!

Je nach Größe des fertigen Häkelstücks werden entsprechend viele Squares gehäkelt und dann mit einem Faden und der Sticknadel zusammengenäht.